Kobudo-Lehrgang

Am 25.4.23 fand in Schweich unter Leitung Renshi Hermann Meisberger (6.Dan, Schweich) und Renshi Robert Lentes (6.Dan, Föhren) ein Lehrgang für alle Schwarzgurte der Dojos Schweich und Föhren statt. Trainiert wurde Kobudo mit den Waffen Sai und Kama.

Dan-Prüfungen SBU

Unter der Leitung von Kyoshi Axel Roth fanden am 01.04.2023 in Bergen-Enkheim Dan-Prüfungen der Shorinji Budo Union statt.

Der mehrstündigen Prüfung unterzogen sich Schüler der Dojos Bergen-Enkheim, Schweich und Trier.

Die Teilnehmer des Dojo Schweich haben die Prüfung – ebenso wie alle anderen – erfolgreich abgelegt:

  • Kevin Schneider  zum 4. Dan
  • Jutta Pfeifer          zum 5. Dan

Einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Tai Chi Chuan Anfängerkurs erfolgreich abgeschlossen

Von Januar bis März 2023 führte die Abt Karate des TuS Mosella Schweich unter der Leitung von Sempai Jutta Pfeifer, 5. Dan, erstmals einen Anfängerkurs Tai Chi Chuan durch. In diesem Zeitraum konnten die Teilnehmer erste Einblicke ins Tai Chi Chuan (Stil der Yang Familie)  erlangen.

Unter anderem wurden die „Acht Ecken“ sowie der Ablauf der 1. Form „Die Erde“ gelehrt. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, das Hauptprinzip, die Weichheit – der Übende soll sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen – zu vermitteln.

Ab Mai 2023 wird der Kurs bei der TuS Mosella Schweich Abteilung Karate (als Unterkurs) weitergeführt werden.

Ein besonderer Dank geht hierfür an alle Teilnehmer, die dies durch ihr Interesse möglich gemacht haben.

Trainings-Wochenende Saarbrücken

Im März dieses Jahres führten die Karate-Abteilungen des TuS Mosella Schweich und des SV Föhren ein gemeinsames Trainingswochenende an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken durch.

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag stand gleich die erste Trainingseinheit auf dem Programm: Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) sowie das entsprechende Bunkai (Anwendung der Techniken der Kata in der Realität).

Der Samstag- wie auch der Sonntagmorgen begannen mit einer Stunde Tai Chi Chuan.

Am Samstagvormittag ging es weiter mit Partnertechniken (Vorstufe für Selbstverteidigung und Kampf).

Am Samstagnachmittag lag der Schwerpunkt auf Kontakt- und Konditionstraining. Kontakt zum Gegner ist wichtig, um zu lernen, sich bei einer Abwehr nicht selbst zu verletzen.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Kobudo – der Handhabung von aus Alltagsgeräten  entwickelten Waffen – an diesem Tag des Tambo (kurzer Stock)

und des Tonfa (Stock mit senkrecht stehendem Griffstück).

Und natürlich kamen auch Spaß und geselliges Zusammensitzen nicht zu kurz.

Zum Ende des Trainings-Wochenendes waren sich alle Teilnehmer darin einig, wieder etwas mehr Einblick in das Karate-Do gewonnen zu haben.