Sommertrainingslager 2024 der SBU in Wetzlar

In der Zeit 04. – 09.08.2024 fand in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar das diesjährige Sommertrainingslager der Shorinji Budo Union (SBU) statt.

Der Lehrgangsleiter, Kyoshi Axel Roth (7. Dan), eröffnete am Sonntag Nachmittag den Lehrgang und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Dojos Bergen-Enkheim, Brunoy (Frankreich), Föhren, Katzenelnbogen, Schweich und Trier.

Das Training begann jeden Morgen um 06:30 Uhr mit einer Einheit Tai Chi Chuan für alle, bei dem Kyoshi Axel Roth von Sensei Jutta Pfeifer (Dojo Schweich) und Kerstin Welsch (Dojo Trier) unterstützt wurde.

Nach dem Frühstück absolvierten die Karateka im Wechsel mit den Schülern des Tai Chi Chuan jeweils vormittags und nachmittags ihr eigenes Programm.

Die Karateka trainierten intensiv bereits bekannte Techniken und Kata – auch Kobudo-Kata – und erlernten z.T. auch neue Kata.

Beim Zweikampf mit gepolsterten Waffen – Bo, Jobo und Tambo – gerieten die Karateka ziemlich ins Schwitzen, da diese Duelle nicht nur körperlich anstrengend sind, sondern auch ein Höchstmaß an geistiger Wachsamkeit und Reaktionsvermögen erfordern.

Ebenso herausfordernd waren zum Abschluss die Zweikämpfe jeder gegen jeden „an der Wand“, wobei einer der Partner mit dem Rücken zur Wand steht (keine Möglichkeit zur „Flucht“) und sich der Angriffe der anderen Partner erwehrten muss. Die Kondition der Karateka wurde hierbei auf eine harte Probe gestellt.

Um Kyoshi Axel Roth zu entlasten, übernahmen andere einzelne Trainingseinheiten:

  • Renshi Hermann Meisberger (Dojo Schweich) übte mit den Karateka defensive und offensive Selbstverteidigungstechniken.
  • Sensei Ferdinand Matl (Dojo Schweich) erläuterte die eigentliche Bedeutung des „Hikite“ – das Zurückziehen der jeweils anderen Hand an die Hüfte z.B. bei Oi-Tsuki  Ergreifen und Heranziehen der Hand eines Angreifers – und trainierte mit den Karateka die korrekte Ausführung der unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten des Hikite.
  • Michael Hartmann (Dojo Schweich) unterrichtete die bei uns als „Ippon Kumite“ bekannten Techniken.

Die Schüler des Tai Chi Chuan übten unter Leitung von Kyoshi Axel Roth die verschiedenen Formen des Tai Chi Chuan inclusive der Formen mit dem Schwert.

Natürlich kamen nach den Trainingseinheiten das leibliche Wohl, die Entspannung und auch der lockere „Klönschnack“ nicht zu kurz.

Das nächste Sommertrainingslager im August 2025 ist bereits fest eingeplant.

Gürtelprüfung im Dojo Schweich

Am 02.07.2024 unterzogen sich Karate-Schüler der Dojos Schweich und Föhren der nächsthöheren  Gürtelprüfung nach den Vorgaben der Shorinji Budo Union (SBU).

Vor den Augen der Prüfer, Renshi Hermann Meisberger (6. Dan, Schweich), Renshi Robert Lentes (6. Dan, Föhren), Sensei Ferdinand Matl (5. Dan, Schweich), Sensei Jutta Pfeifer (5. Dan, Schweich), Michael Hartmann (5. Dan, Schweich), Kevin Schneider (4. Dan, Schweich) Petra Hower (2. Dan, Föhren), Dean Golüke (2. Dan, Schweich), Josef  Beßlich (1. Dan, Schweich) und Nicole Fiege (1. Dan, Föhren) mussten die Schüler ihr Können und ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Kihon (Grundtechniken und Kombinationen aus diesen Grundtechniken), Kata (stilisierter Kampf gegen einen imaginären Gegner), Kobudō (Handhabung alter okinawanischer Waffen – bei dieser Prüfung Bo = langer Stock und Tambo = kurzer Stock) und Kumite (Kampf gegen einen realen Gegner) unter Beweis stellen.

Die folgenden Mitglieder der Abt Karate des TuS Mosella Schweich legten erfolgreich ihre Prüfungen ab:

  • zum Gelb-Gurt:
    Ben Blesius, Jasmine Ferring. Kerstin Hendel, Richard Kutzky
  • zum Gelb-/Grüngurt:
    Andrej Haupt, Samuel Monzel, Rabea Malina, Felix Löhr, Ilvie Blum, Hanna Santos, Charlotte Rhein, Jonathan Koch, Ekaterina Bykova
  • zum Grüngurt:
    Max Klaes, Nina Heiderich, Darian Stickel, Emilia Kraiker, Michael Santos
  • zum Blaugurt:
    Siegfried Loch, Anna Heiderich, Zoé Katharina Zub, Jonas Bormes, Antonia Olk, Marie Ferdinand
  • zum Braungurt (2. Kyu):
    Kira Neumann, Louis Frick

Allen einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Die erfolgreichen Karateka mit den Prüfern

Kinder-Lehrgang am 22.06.2024

Am Samstag, dem 22.06.2024, fand in der Bodenländchen-Halle in Schweich der diesjährige Kinderlehrgang der Shorinji Budo Union (SBU) statt. An dem Lehrgang unter Leitung von Kyoshi Axel Roth, 7. Dan, nahmen Kinder im Alter bis 13 Jahren aus den Dojos Föhren, Frankfurt, Katzenelnbogen, Trier,  Zerf und der Abt. Karate des TuS Mosella Schweich teil.

Teilnehmer der Abt Karate mit ihren Trainern Sensei Hermann Meisberger (6. Dan), Michael Hartmann (5. Dan), Sensei Jutta Pfeifer (5. Dan) und Sensei Ferdinand Matl (5. Dan)

Nach der Begrüßung durch Sensei Hermann Meisberger (als „Hausherr“) und Kyoshi Axel Roth wurden die Kinder in ausgewählten Grundtechniken und Kombinationen, bestehend aus bis zu 4 der zuvor trainierten Grundtechniken, unterwiesen. Die Kombinationen erforderten von den Kindern ein hohes Maß an geistiger Disziplin. Obwohl sie naturgemäß nicht alles auf Anhieb umsetzen konnten, anerkannten die Trainer ihre Konzentration und ihr hohes Engagement.

Nach der Mittagspause übten die Kinder unter Anleitung der Trainer intensiv die ihren Gürtelgraden entsprechenden Katas.

Den letzten Teil des Lehrgangs bildeten dann zur Begeisterung der Kinder Spiele, in denen ihnen (ohne dass es ihnen bewusst war) wesentliche Elemente des Karate wie Stellungen, Stellungswechsel, Reaktionsvermögen, Krafteinsatz, Rücksichtnahme auf den Partner und Teamgeist vermittelt wurden.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Kyoshi Axel Roth bei den Kindern für ihre große Beteiligung an diesem Lehrgang und die gezeigten Leistungen sowie bei den Trainern für ihr Engagement, ihr Wissen an die Kinder weiterzugeben.