In der Zeit 04. – 09.08.2024 fand in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar das diesjährige Sommertrainingslager der Shorinji Budo Union (SBU) statt.
Der Lehrgangsleiter, Kyoshi Axel Roth (7. Dan), eröffnete am Sonntag Nachmittag den Lehrgang und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Dojos Bergen-Enkheim, Brunoy (Frankreich), Föhren, Katzenelnbogen, Schweich und Trier.
Das Training begann jeden Morgen um 06:30 Uhr mit einer Einheit Tai Chi Chuan für alle, bei dem Kyoshi Axel Roth von Sensei Jutta Pfeifer (Dojo Schweich) und Kerstin Welsch (Dojo Trier) unterstützt wurde.
Nach dem Frühstück absolvierten die Karateka im Wechsel mit den Schülern des Tai Chi Chuan jeweils vormittags und nachmittags ihr eigenes Programm.
Die Karateka trainierten intensiv bereits bekannte Techniken und Kata – auch Kobudo-Kata – und erlernten z.T. auch neue Kata.
Beim Zweikampf mit gepolsterten Waffen – Bo, Jobo und Tambo – gerieten die Karateka ziemlich ins Schwitzen, da diese Duelle nicht nur körperlich anstrengend sind, sondern auch ein Höchstmaß an geistiger Wachsamkeit und Reaktionsvermögen erfordern.
Ebenso herausfordernd waren zum Abschluss die Zweikämpfe jeder gegen jeden „an der Wand“, wobei einer der Partner mit dem Rücken zur Wand steht (keine Möglichkeit zur „Flucht“) und sich der Angriffe der anderen Partner erwehrten muss. Die Kondition der Karateka wurde hierbei auf eine harte Probe gestellt.
Um Kyoshi Axel Roth zu entlasten, übernahmen andere einzelne Trainingseinheiten:
- Renshi Hermann Meisberger (Dojo Schweich) übte mit den Karateka defensive und offensive Selbstverteidigungstechniken.
- Sensei Ferdinand Matl (Dojo Schweich) erläuterte die eigentliche Bedeutung des „Hikite“ – das Zurückziehen der jeweils anderen Hand an die Hüfte z.B. bei Oi-Tsuki Ergreifen und Heranziehen der Hand eines Angreifers – und trainierte mit den Karateka die korrekte Ausführung der unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten des Hikite.
- Michael Hartmann (Dojo Schweich) unterrichtete die bei uns als „Ippon Kumite“ bekannten Techniken.
Die Schüler des Tai Chi Chuan übten unter Leitung von Kyoshi Axel Roth die verschiedenen Formen des Tai Chi Chuan inclusive der Formen mit dem Schwert.
Natürlich kamen nach den Trainingseinheiten das leibliche Wohl, die Entspannung und auch der lockere „Klönschnack“ nicht zu kurz.
Das nächste Sommertrainingslager im August 2025 ist bereits fest eingeplant.